Freitag, 16. November 2012

Rosentorte

Rosen sind so ein Thema, eigentlich kitschig, viel zu klassisch, aber doch auch wieder schön. In Betty's Sugar Dreams gibt es eine ausführliche Anleitungen, bei Caros Zuckerzauber auch und Marianne hat mir im Sommer persönlich gezeigt, wie man eine Rose macht.


Bei meinem Anemonenversuch habe ich festgestellt, dass es nicht ganz so einfach ist, gedrahtete Blätter so miteinander zu verbinden, ohne dass zuviel Abstand dazwischen bleibt. Da brauchts einfach Übung und ein geschicktes Händchen, damit die Blüte am Ende auch wirklich gut ausschaut. Um mir den Ärger zu ersparen, habe ich bei meinen Rosen auf die äußeren gedrahteten Blütenblätter verzichtet.


Ärger gabs auch so genug, nicht wirklich Ärger, aber beim ersten Mal dauert alles noch viel länger und man ist unsicher ob alles hält und irgendwie ist alles nicht ganz so einfach wie es im Buch beschrieben steht. ;-)


Am Ende bin ich (sind wir - der Gatte hat wieder fleißig mitgearbeitet) sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Zutaten für eine 18er Mohntorte:
4 Eier, 250 g Staubzucker, 200 ml Öl, 200 ml Multivitaminsaft, 200 g gemahlener Mohn, 300 g griffiges Mehl, 1/2 P. Backpulver

Den Backofen auf 170 Grad O/U vorheizen. Eier mit Zucker dick cremig schlagen. Öl und Saft nach und nach dazugeben. Gemahlenen Mohn und Mehl mit Backpulver rasch unterrühren.

Den Teig in die Springform füllen und auf der zweiten Schiene von unten ca. 1 1/2 Stunde backen. Stäbchenprobe!

Zutaten für die Zitronenganache für eine 18er Torte, 1x gefüllt:
300 g weiße Kuvertüre, 150 g Schlagobers, 1 TL Zitronensäure

Schlagobers aufkochen, Topf vom Herd nehmen, die Schokoladestücke unterrühren und am Ende die Zitronensäure einrühren. Kühl stellen.

Am nächsten Tag habe ich den Tortenhubbel abgeschnitten und die Torte halbiert. Mit selbstgemachter Holundermarmelade bestrichen und Zitronenganache drauf.


Normalerweise bröselt die Torte nicht so arg und bei der weißen Zitronenganache sieht man es halt besonders stark. Ist aber auch egal, kommt sowieso der Fondant drüber. Ich hab 550 g Fondant (Callebaut) ausgerollt, etwa 1/3 davon ist übrig geblieben.


Der Fondant hat sich heute faltenfrei über die Torte gelegt - entweder weil sie nur 6 cm hoch war oder weil ich schon besser im Streichen und Ziehen geworden bin. ;-)


Für den Abschluss habe ich ein weißes Band mit der gelben Farbe der Rosen bemalt. Die Rosen und Blätter habe ich dieses Mal direkt in die Torte gesteckt.



Wunderschön! :-) ... und Happy Birthday Oskar! :-)

Keine Kommentare: