Sonntag, 25. November 2012

Himbeerig!

Eigentlich wollten wir Himbeermarmelade machen, der Gatte liegt mir da schon seit Ewigkeiten in den Ohren "Ich will selbstgemachte Himbeermarmelade!" Momentan habe ich aber zuwenig alte leere Gläser, deshalb sind wir zuerst zum Fetter gefahren, die hatten gar keine Gläser. Beim Baumax, wo ich sie normalerweise kaufe, gabs nur Deckel aber keine Gläser "des is Saisonware, de hama jetz ned" - aha, aber Deckel schon??

Na gut, dann keine Marmelade, dann machen wir halt Sirup oder Saft.

1 kg TK-Himbeeren auftauen und durch die Flotte Lotte drehen, das ergibt ca. 700 ml Himbeersaft.


Den Himbeersaft mit 350 g Kristallzucker, 100 ml Wasser und dem Saft und der Schale einer Zitrone 20 Minuten köcheln lassen. Die Zitronenschale rausholen und in eine Flasche abfüllen.


Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich Sirup ist, er ist auf jeden Fall dicker als gekaufter und schmeckt grenzgenial!

Nachtrag: 22.12.2012 der Sirup hatte heute leider Haare und musste entsorgt werden. :-(

1 Kommentar:

Melli hat gesagt…

Selbst gemachter Himbeer-Sirup ist eine tolle Idee. Das sollte ich auch mal machen.
Selbst gemachtes Himbeer-Gelee, am besten mit Johannisbeeren gemischt, kann ich nur empfehlen ;-)