Dienstag, 2. Oktober 2012

Tofu x2

Gestern gabs wieder mal die Nudelpfanne, diesmal sogar mit Tofu.


Heute Knuspertofu. Ich weiß leider nicht mehr, woher ich das Rezept habe. Gekocht wird es aber seit 2006 regelmäßig.

Man nehme:
200 g geräucherten Tofu, 1 roter Paprika, 1/2 Salatgurke, 1/2 Bund Frühlingszwiebel, 1 Knoblauchzehe, Chilipaste, 200 ml Gemüsebrühe, 3 EL Essig, 1/2 EL Zucker, 1 EL Kürbiskernöl, 4 EL geschmacksneutrales Öl, 50 g geröstete gesalzene Erdnüsse und als Beilage etwa 100 g Reis

Tofu in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Reis nach Packungsanweisung kochen.

Paprika in Streifen schneiden. Gurke der Länge nach aufschneiden und die Kerne mit einem TL herausschaben. Gurke in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.

Für die Sauce Brühe mit Essig, Zucker und Kürbiskernöl gut verrühren. Die Pfanne heiß werden lassen, 2 EL vom neutralen Öl hineinschütten. Die Tofuwürfel im Öl rundherum bei starker Hitze braten. Dabei nur selten umrühren, damit die Würfel eine knusprige Kruste bekommen. Wenn der Tofu braun ist, wieder aus der Pfanne heben.

2 EL Öl in die Pfanne geben. Paprika, Gurke, Zwiebel, Knoblauch und Chili einrühren und etwa 3 Minuten braten. Mit Sauce ablöschen, den Tofu untermischen und noch mal heiß werden lassen. In der Zeit die Erdnüsse mittelgrob hacken und untermischen.


... auch gut, aber die Nudelpfanne schmeckt uns besser.

Keine Kommentare: