Mittwoch, 31. Oktober 2012

Making of Bauernhoftorte

Für den 1. Geburtstag ihres Sohnes hat sich eine Kollegin eine Bauernhoftorte von mir gewünscht. Da die Torte ein paar Tage halten muss, weil sie nicht sofort gegessen wird, habe ich mich für eine einfache Masse und eine Schokocreme als Fülle entschieden.

Gebacken habe ich 2 Torten in einer 26er Springform, je Torte also:
6 Eier, 375 g Staubzucker, 300 ml Öl, 300 ml Saft, 450 g griffiges Mehl, 1 P. Backpulver, 4 1/2 EL Kakao

Die Springform am Boden mit Backpapier auslegen, den Rand nicht fetten und auch kein Backpapier! Den Backofen auf 170 Grad O/U vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker in 2-3 Minuten dick-cremig schlagen. Das Öl und die Flüssigkeit unter Rühren zur Eier-Zucker-Creme geben. Mehl, Backpulver und Kakao rasch unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und 70 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. - Stäbchenprobe! Die Torte auskühlen lassen und wenn sie nur mehr lauwarm ist mit einem flachen Messer (oder flachen Plastikspatel) vorsichtig am Rand entlang herausschneiden und den Tortenring wegziehen.

Die fertige Torte hat 24 cm Durchmesser und ist 11 cm hoch.


Für die Füllung habe ich 200 ml Schlagobers erhitzt und 300 g Bensdorp Erdbeer-Rahm darin aufgelöst, abgekühlt und vor dem Füllen aufgeschlagen. Da könnte man evenutell etwas mehr nehmen.

Für außenrum habe ich 250 ml Schlagobers erhitzt und 250 g Zartbitterkuvertüre aufgelöst und nicht aufgschlagen auf die Torte gegeben. Das ist sich geraaaade so ausgegangen, zum Glück war die Torte recht gleichmäßig.

Die große Frage war natürlich auch, welche Deko? Was ist machbar und schaut witzig aus?
Wir haben uns für Schweine, Schafe, Hühner, einen "Wurm-1er", Steine, Lattenzaun, Grasbüschel und Blümchen entschieden.


 


Richtige Anleitungen habe ich auf die Schnelle für die Tiere nicht gefunden, die habe ich anhand von Fotos nachgemacht. Die Schafe haben wir einzeln mit kleinen Fondantkügelchen beklebt. Die Steinmarmorierung und die Holzmaserung habe ich nach Bettys Anleitung gemacht.


 

Den Fondant für die Torte habe ich grün eingefärbt, ausgerollt und auf die ganachierte, gekühlte Torte gelegt. Dann begann der Ärger, dicke fette Falten. Die sind leider durch schieben, ziehen, drücken auch nicht rausgegangen - dabei schaut das doch im Video so einfach aus! Das Torteneindecken muss ich noch üben. ;-)

Über die Falten haben wir dann einfach "Holzlatten" gelegt, Grasbüschel aus dem Extruder und die Steine. Den Namen haben wir auch im Holzdesign gemacht, auf die Torte geklebt und in die Übergänge noch Silberkugeln gedrückt. Die Anleitung dafür gibts in Betty's Sugar Dreams.


Die Schweine haben wir in einen Zartbitterganache-Schlamm gesetzt und alle anderen Tiere und Dekoteile auf der Torte verteilt.


Fotos der fertigen Torte gibts in einem eigenen Blogartikel: Kunterbunter Bauernhof

Keine Kommentare: