Samstag, 20. Oktober 2012

Kürbisquiche

Das Rezept von allekochen.com hat mich sofort angelacht und heute habe ich es leicht verändert bzw. nur mit einer 2/3 Belagsmenge nachgekocht.

Für den Mürbteig:
175 g Mehl, 75 g Butter, 1 Ei und Salz mit dem Mixer verkneten und rasten lassen.

Der Belag:
ca. 280 g Hokkaido-Kürbis-Fleisch, 2 Zwiebeln, 100 g Chorizo, 100 g Bergkäse, 100 g Creme fraiche, 70 g Sauerrahm, 2 Eier, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Muskat

Das Backrohr auf 200 Grad O/U vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen. Backpapier und Hülsenfrüchte drauf und für ca. 15 Minuten blindbacken.

Den Kürbis mit Schale raspeln. Den Bergkäse reiben. Die Zwiebeln und die Chorizo fein würfeln. Zwiebel- und Chorizowürfel anschwitzen und etwas abkühlen lassen.

Die Eier mit der Creme fraiche, dem Sauerrahm  und ca. 1/3 des geriebenen Bergkäse gut vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, die Zwiebel-Chorizomasse und den Kürbis zugeben und alles miteinander verrühren.

Die Kürbismasse auf dem Teig verteilen und gleichmäßig verstreichen und die restlichen 2/3 Bergkäse darüberstreuen. Die Quiche etwa 30 Minuten backen. Dazu gabs einen Vogerlsalat.


Sehr gut, den Kürbis haben wir allerdings nicht rausgeschmeckt - a wurscht! ;-)

1 Kommentar:

Melli hat gesagt…

Die Kombination der Zutaten klingt toll. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie lecker die Quiche schmeckt :-)