Sonntag, 30. September 2012

Schokotorte mit Schogettenganache

In diversen Foren und Blogs wird in IKEA-Schüsseln gebacken und alle sind begeistert von der Schogettenganache. Das muss ich natürlich auch ausprobieren.

Ich hab mir eine 20er Schüssel und zwei 12er Schüsseln zugelegt.

Gebacken habe ich eine Blitz-Schokotorte, in der 20er Schüssel:
150 g weiche Butter, 225 g Staubzucker, 6 Eier, 150 g erweichte Schokolade, 75 g glattes Mehl, 1/2 P. Backpulver, 3 P. Schokopuddingpulver (1 P. = 48 g)

Butter und Zucker verrühren. Eier und Schokolade dazugeben und weiterrühren. Mehl, Backpulver und Puddingpulver vermengen und darüber sieben.

Tortenform fetten und mehlen und den Backofen auf 160 Grad O/U vorheizen.

Alles gut durchrühren, in die Tortenform geben und bei 160 Grad ca. 1 Stunde und 50 Minuten backen - dazwischen immer wieder eine Stäbchenprobe machen!



Erdbeer-Schogettenganache:
Das Grundrezept(verhältnis) ist 250 ml Schlagobers und 4 P. (400 g) Schogetten. Ich habe allerdings weniger gemacht. 200 ml Schlagobers im Topf erhitzen, aber nicht aufkochen. Vom Herd nehmen und 320 g Schogetten reingeben und so lange rühren bis eine cremige Masse entstanden ist. Abkühlen lassen.

Die Torte habe ich zweimal durchgeschnitten, mit der Schogettenganache gefüllt und bestrichen. Um die Tortenunterlage nicht komplett mit Ganache anzuschmieren, habe ich Backpapierstreifen druntergelegt, die dann am Ende rausgezogen werden. Danke Tanja für den Tipp! Die restliche Ganache habe ich mit einer Sterntülle auf den Rand der Torte gespritzt.


Bei dieser Torte wollte ich nur mal die Schüssel als Backform ausprobieren, um die Backzeit rauszufinden und ob es überhaupt gelingt. Die Fondantkreise habe ich auf die ungekühlte weiche Ganache gelegt, die kleinen Kreise sind nach einer Weile weich geworden und runtergerutscht. Im Kühlschrank hats dann aber gepasst und der Fondant ist nicht aufgeweicht.


Die Ganache schmeckt leicht nach Erdbeere und ist eigentlich gar nicht so süß. Das einzige was mich an den Schogetten stört, ist der künstliche Geschmack, das ist nicht ganz mein Fall.


Auf jeden Fall sehr schokoladig!

1 Kommentar:

Die Muh hat gesagt…

Wie schön :) ... offenbar hat es geklappt mit der Schogetten-Ganache. Mir ist sie auch zu süß, für außen rum, drum muss ich da Zartbitter haben. Weißt du, was ich gut finde? Wenn man die Ganache aufschlägt und die Torte damit füllt und NICHT MEHR in den Kühlschrank stellt, dann bleibt sie schön cremig. Dann eignet sie sich aber natürlich nicht wirklich für außen ;) ...