Dienstag, 24. Juli 2012

Sonnenaufgangswanderung und Gletscher

Um 3:40 Uhr kam der Weckanruf von Herrn Fritz, um 4 Uhr ist Treffpunkt an der Rezeption! In einer kleinen Gruppe von 5 Personen gings mit dem Seniorchef vom Rohrmooserhof zu einer Sonnenaufgangswanderung von der Hochwurzen aufs Rossfeld.

Beim Start bekam jeder eine Taschenlampe und los gings durch den finsteren Wald. Vom Rossfeld gibt es einen schönen Rundumblick auf die Gipfel rund um Schladming. Gegen 5:20 Uhr ging dann die Sonne auf und es war schon ein beeindruckendes Erlebnis, so beinah alleine am Berg zu stehen und den Wind zu spüren, bevor die Sonne rausgekommen ist. Wir hatten auch Glück und konnten mehrere Gämsen beobachten. Als speziellen Service gabs dann ein komplettes Frühstücksbuffet am Berg (jeder hat in seinem Rucksack etwas raufgetragen).


Das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall ausgezahlt!

Nach einem zweiten Frühstück im Hotel sind wir dann gleich weiter nach Ramsau zur Talstation der Dachsteinbahn gefahren. Wir hatten Glück und konnten sofort mit einer Gondel rauf auf den Gletscher.


Neben dem Blick nach unten von einer Aussichtsplattform kann man auch in etwa 45 Minuten auf einem präparierten Weg über den Gletscher bis zur Dachsteinwarte gehen. A ordentlicher Hatscher im Schnee, aber nichtsdestotrotz beeindruckend!



Gegen 11 Uhr waren wir wieder unten und auch froh darüber so früh dagewesen zu sein. Alle Parkplätze waren voll, die Zufahrtsstraße kilometerlang verparkt und eine 100 m lange Menschenschlange vor der Talstation. Irre!


Den Nachmittag haben wir am Hotelpool verbracht um meine Knie zu schonen (nutzt a nix) und etwas Schlaf nachzuholen.

Zum Essen gabs natürlich auch wieder was und wieder wars super!

Zuckermaiscremesuppe mit Kräuterpopcorn
Kalte Tomaten-Gazpacho
Saltimbocca vom Hühnerfilet auf Tomatennudeln
Kalbsrahmgulasch mit Eierschwammerl und Spinatspätzle
Vanille-Joghurt-Törtchen mit Beerenragout


... und jetzt sitzen wir in der Hotelbar und trinken Hugo - PROST! :-)

Keine Kommentare: