Freitag, 6. Juli 2012

Mohn-Topfen-Schnitten

Bei mir in der Arbeit ist es üblich, dass jeder zu seinem Geburtstag etwas für die Kollegen mitnimmt. Ein Kollege hatte diese wunderbar fluffigen Schnitten mitgebracht und mir dann das Rezept gegeben.

Beim Durchlesen bin ich dann draufgekommen, dass ich diese Schnitten selber auch schon mal gebacken habe - beim ihm haben sie mir allerdings besser geschmeckt. :-)


Für die Mohnmasse:
4 Dotter, 250 g Staubzucker, 125 ml Wasser, 125 ml Öl, 100 g gemahlenen Mohn, 200 g glattes Mehl, 1/2 P. Backpulver, 4 Eiklar

Eiklar zu Schnee schlagen. Dotter, Zucker, Wasser und Öl schaumig rühren. Abwechselnd Eischnee, Mohn und mit Backpulver vermengtes Mehl unter die Dottermasse mischen. Auf ein gefettetes Backblech streichen.

Das Backrohr auf 180 Grad O/U vorheizen.

Topfenmasse:
75 g weiche Butter, 100 g Staubzucker, 375 g Magertopfen, 3 Dotter, 1 P. Vanillezucker, 1 P. Vanillepudding, 3 Eiklar, Rum

Eiklar zu Schnee schlagen. Butter, Staubzucker, Vanillezucker und Dotter schaumig rühren. Topfen, Puddingpulver und einen Schuss Rum dazurühren. Schnee unterheben.

Masse mit einem Spritzsack in Gitterform auf die Mohnmasse spritzen (oder mit einem Löffel verteilen). Bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen.


Keine Kommentare: