Freitag, 27. Juli 2012

Giglachseen und Lungauer Kalkspitze

Sonnenschein und kein Regen, das war die Wettervorhersage für diesen Tag, deshalb haben wir uns für eine längere Tour entschieden. Start war bei der Ursprungalm (1604 m). Von dort gings mit vielen anderen hoch zu den Giglachseen. Nach einer kurzen Einkehr in der Ignaz Mattis Hütte machten uns zu einer Umrundung der Seen auf. Hauptsächlich natürlich um eine Dose zu suchen, für die man zu einer Insel waten musste (hat der Gatte gemacht). Dort haben wir andere Cacher getroffen, denen das auch nicht zu blöd war. ;-)


Vom See aus sieht man schon das nächste Ziel, die Lungauer Kalkspitze (2471 m). Der Aufstieg war gar nicht so arg, der Blick zurück entschädigt sowieso für alle Strapazen.


Von der Lungauer Kalkspitze hatten wir einen wunderschönen Rundblick auf alle Berge und Gipfel in der Umgebung. Traumhaft! Echt! :-)


Die Steirische Kalkspitze (2459 m, linkes Bild) haben wir ausgelassen, da gibt es 2 ausgesetzte Stellen, über die hätte ich mich nicht drüber getraut.

Nun gabs zwei Möglichkeiten für den Rückweg: die einfachere, über denselben Weg retour oder als Runde über den Oberhüttensee und das Brotrinnl (1 h länger). Da wir noch fit waren, wählten wir die zweite Variante. Zum Oberhüttensee wars dann auch ein ordentlicher Hatscher und 600 Hm im Abstieg. Nach einer Rast in der Hütte hat mir dann der Gatte den weiteren Weg gezeigt. *schluck* Der Rother Wanderführer schreibt da nur: "recht mühsamer, steiler und etwas spärlich markierter Anstieg zum Brotrinnl, 200 Hm".


Der Weg ist sehr steil, sehr rutschig, felsig, keine Seile, keine Sicherungen und war echt kein Spaß! Der Gatte ist aber immer hinter mir gegangen und hat mich gestützt und mir geholfen. (Keine Angst, liebe Eltern, sowas mach ma eh nimmer!) ;-) Das zweite Foto zeigt den Blick zurück. Der weitere Abstieg wieder zur Ursprungalm war dann zwar auch noch lang, aber problemlos. Insgesamt waren wir 8,5 Stunden, 18 km und 1138 Hm unterwegs.


Die Tour ist wirklich absolut empfehlenswert. Ich würde aber beim nächsten Mal als Rückweg die Anstiegsroute vorziehen.

Als wohlverdientes Abendessen gab es heute:

Kartoffel-Lauchcremesuppe
Steirisches Ofenschnitzel auf Rosmarinerdäpfel und Schladminger Biersaftl
Gedämpftes Saiblingsfilet mit Blumensalz auf Krensauce mit Spinat-Kartoffel
Topfen-Mohnnnockerl mit Rum-Pflaumen


Keine Kommentare: