Samstag, 23. Juni 2012

Zitronen-Tartes

Das Original-Limetten-Tarte-Rezept ist von Azaria, die seit kurzem in ihrem "sweet and nuts"-Blog süße Leckereien herzeigt.

In meinem Lieblings-Saftladen dem Merkurmarkt habe ich leider am Freitag keine Limetten bekommen, deshalb hab ichs mit Zitronen gemacht.

Die Zutaten für 4x ca. 12 cm Mini-Tarteformen:
Der Teig: 150 g glattes Mehl, 75 g kalte gewürfelte Butter, 50 g Staubzucker, 1 Eigelb
Die Füllung: Abrieb von 2 Zitronen, 100 ml frisch gepresster Zitronensaft, 66 g Staubzucker, 100 g Creme fraiche, 1 Ei, 2 Eigelbe

Mehl, Zucker, Butter und Eigelb zu einem glatten Teig verkneten und etwa eine Stunde in den Kühlschrank geben.

Den Teig auswalken, in die gebutterten Förmchen geben, ein paar Mal einstechen, Backpapier und Hülsenfrüchte drauf und im auf 200 Grad O/U vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen.


In der Zwischenzeit Zitronensaft, Schale, Zucker, Creme fraiche, Ei und Eigelbe verrühren. Die Masse in die vorgebackenen Tartes gießen und nochmal ca. 10 Minuten backen, bis die Füllung fest ist.


Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Füllung nach so kurzer Zeit fertig ist. War sie aber! Sie ist wunderbar gestockt, nicht mehr flüssig, aber auch nicht bombenfest. :-)


Mit Erdbeeren serviert, ist es ein schönes süß-sauer-fruchtiges Dessert. (Die Erdbeeren haben leider nach nichts geschmeckt, aber das ist wieder eine andere Sache).

Vielen Dank für das Rezept Azaria. :-)

Keine Kommentare: