Sonntag, 6. Mai 2012

Vanille-Cupcakes mit Himbeer-Joghurt-Frosting

Das Rezept dafür kommt aus "Ninas kleiner Food-Blog". Ich habe die Menge halbiert und weil noch Himbeeren im Tiefkühler waren, diese genommen.

Für 10 Muffins:
60 g weiche Butter, 125 g Staubzucker, 2 Eier, Vanillearoma, 180 g Mehl, 1/2 P. Backpulver, 150 ml Milch

Für das Frosting (reicht für mehr als 10 Muffins):
130 g Himbeeren (oder ein anderes Obst), 130 g Joghurt, 50 g Staubzucker, Saft einer halben Zitrone, 4 Blatt weiße Gelatine, 250 g Schlagobers

Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Vanillearoma dazugeben. Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch in den Teig rühren. Papierförmchen in ein Muffinblech stellen, den Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.

Himbeeren auftauen und durch ein Sieb streichen. Ich hatte 145 g Himbeeren, davon blieben 40 g Kerne über. Mit Joghurt und Staubzucker vermischen. Gelatine einweichen, ausdrücken, im heißen Zitronensaft schmelzen und unter die Joghurtmasse rühren. Schlagobers steif schlagen und unter die Masse heben. Nach ca. 2 Stunden im Kühlschrank war die Masse fest.

Mit der Wilton 1M Tülle aufgespritzt haben sie dann so ausgeschaut:


Optisch: nicht 1A, vielleicht wärs mit weniger Gelatine glatter geworden.
Geschmacklich: das Frosting schmeckt herrlich fruchtig. Der Muffin fest und trocken. In Kombination aber durchaus lecker.

Ein leichtes Biskuit mit dieser Creme und frischen Früchten könnt ich mir auch ganz gut vorstellen.

Sonst .. hat es in den letzten Tagen keine neuen Rezepte gegeben. Es gab aber Hühnergeschnetzeltes mit Spargel und eine Spargelpizza.

1 Kommentar:

Die Muh hat gesagt…

ui, als füllung für die wundertorte stell ich mir das grad oberlecker vor ....