Samstag, 10. März 2012

Pakettorte

Weiter gehts mit der quadratischen Biskuittorte. Der neue Tortenschneider hat zwei Drähte, mit denen habe ich den Hubbel abgeschnitten und die Torte halbiert. Gestern habe ich aus 250g Bitterschokolade und 250 ml Schlagobers eine Ganache gemacht, diese habe ich heute aufgeschlagen und in/auf die Torte geschmiert.


Das Einstreichen der Torte mit der Ganache dauert am längsten, weil es wirklich schön gleichmäßig aufgetragen werden muss, damit der Fondant glatt darauf liegt.


Fondant habe ich heute den fertigen von allestorte.at ausprobiert. Der lässt sich wunderbar kneten und ausrollen. Unbedingt genug Stärke druntergeben, damit er nicht picken bleibt! Der ausgerollte Fondant wird dann vorsichtig auf die Torte gelegt, angedrückt und mit einem Smoother geglättet. Von 1 kg Fondant habe ich etwa 640 g ausgerollt, 340 g sind auf der Torte geblieben, 300 wurden abgeschnitten.


Bei einer Pakettorte sind die Ecken ein bisschen einfacher zu machen als bei einer "normalen" eckigen Torte, sie werden wie bei einem Geschenkspaket eingeschlagen. Obwohl wir eigentlich recht schnell gearbeitet haben, sind die Ecken brüchig geworden und schauen nicht recht schön aus.


Dann haben wir blauen Fondant ausgerollt und die entsprechenden Bänder mit dem Ribbon Cutter geschnitten, geformt und auf die Torte gelegt - bzw. mit Wodka (Kleber) angepickt. Die genaue Anleitung für die Torte gibt es in Betty's Sugar Dreams (oder auf Nachfrage bei mir).


Das Schild haben wir letzte Woche schon vorbereitet, mit einem Lebensmittelstift beschriftet und mit einem weißen Fondantband angehängt. Die Gerbera habe ich auch letzte Woche nach dieser Anleitung gemacht und trocknen lassen.


Viel zu schade zum Anschneiden. ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und wann wird sie angeschnitten?

Sonja hat gesagt…

schon passiert: Foto