Freitag, 6. Januar 2012

Rote-Rüben-Risotto mit gebackenem Ziegenkäse

Im Küchentanz-Blog habe ich dieses Rezept bzw. Foto gesehen und wusste, das muss ich unbedingt nachkochen.

Zutaten für 2 Personen:
1 Schalotte, 3 EL Olivenöl, 110 g Risottoreis, 75 ml Weißwein, ca. 500 ml Gemüsebrühe, 150 g klein gewürfelte rote Rüben, 20 g frisch geriebener Parmesan, 2 x 100 g Ziegenkäse (Buche de Chevre Nostalgie), 1 Ei, Mehl und Brösel, Sonnenblumenöl

Den Ziegenkäse zuerst mehlen, dann ins Ei, dann in die Brösel. Bei mir haben die Brösel nicht so gut gehalten, deshalb habe ich den Käse nochmals ins Ei und nochmal in die Brösel.

Brühe erhitzen. Schalotte schälen und fein würfeln. Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin andünsten. Reis zugeben und glasig dünsten. Mit Wein ablöschen und etwas einkochen lassen. Hitze reduzieren, regelmäßig umrühren und nach und nach immer wieder einen Schöpfer heiße Brühe zum Reis geben. Nach ca. 8-10 Minuten Garzeit die klein gewürfelten roten Rüben dazugeben. Weiterhin umrühren und Brühe nachschöpfen, sobald der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat.
Wenn die Reiskörner außen weich und innen noch einen Tick bissfest sind, den geriebenen Parmesan einrühren.

Irgendwann gegen Ende der Kochzeit des Risottos Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen - gerade soviel, dass der Boden bedeckt ist - und den Käse darin herausbacken.


Das durch die roten Rüben leicht süßliche Risotto in Kombination mit dem würzig-warmen-weichen Ziegenkäse - perfekt!

Keine Kommentare: