Samstag, 31. Dezember 2011

Schwein muss man haben!

Fürs Glücksschwein braucht man
500 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, 20 g frische Germ, 200-250 ml lauwarme Milch, 1 Schuss Rum, 70g zerlassene Butter, 1 Ei, abgeriebene Schale von einer Zitrone, Eigelb und einen Schuss Milch zum Bestreichen

Alle Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten und für etwa 1 Stunde an einen warmen Ort stellen und gehen lassen.

Den Teig halbieren und 2 etwa 14 cm Kreise ausstechen. 2 etwa 6 cm Kreise ausstechen und aus denen noch 2 kleine Nasenlöcher ausstanzen. Für die Ohren habe ich Dreiecke genommen. Die große Scheibe mit der Eigelb-Milchmischung bestreichen, den Rüssel drauflegen und die Ohren seitlich andrücken. Für die Augen habe ich Haselnüsse genommen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad 25 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken, sonst werden sie zu braun.


Aus der anderen Hälfte habe ich einen Striezel gemacht. Der war auch bei 180 Grad 50 Minuten (davon 40 abgedeckt) im Rohr - 160 Grad hätten auch gereicht.


Anmerkung 31.12.2012: die Schweinchen bei 160 Grad O/U, 25 Minuten gebacken und die letzten Minuten abgedeckt.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ein schweinderl haben wir schon verputzt: lecker!

Juliane {Schöner Tag noch!} hat gesagt…

Das sieht ja spitze aus! Wünsche Dir auch viel Schwein im neuen Jahr :)

Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane

Sonja hat gesagt…

@anonym freut mich :-)

@Juliane Danke! Wünsch ich dir auch und bitte auch 2012 wieder viele gute Rezepte zum Nachkochen :-)