Samstag, 24. Dezember 2011

Rummonde

Die Rummonde gabs immer am 25.12. bei des Gattens Oma. Leider ist die Oma gestorben und daher gibts auch keine Rummonde mehr. :-(

Bei der Ente habe ich 2009 das Rezept dafür entdeckt und daher mach ich sie mir seitdem selber.

6 Eier, 200 g Staubzucker, 200 g Butter (zimmerwarm), 140 g geriebene Walnüsse, 140 g Kochschokolade, 140 g Mehl, 1 Msp Backpulver

Für die Glasur etwa 60-70 ml Rum und 250 g Staubzucker

Schokolade schmelzen. Eiklar zu Schnee schlagen. Das Backrohr auf 165 Grad U/O vorheizen und ein hohes Blech fetten.

Staubzucker mit Dotter mixen, dann Butter unterrühren. Walnüsse, Schokolade, Mehl, Backpulver unterrühren. Zum Schluss den Schnee unterheben.

Die Masse auf das vorbereitete Blech verteilen, glattstreichen und dann für ca. 30 Minuten in den Ofen. Nadelprobe, ob der Teig fertig gebacken ist.

Staubzucker mit Rum vermischen, also am besten den Rum zum Staubzucker geben und nicht umgekehrt, bis eine etwas dickere Masse entsteht.

Den fertigen Kuchen aus dem Rohr nehmen und die Rumglasur über den noch heißen Kuchen verteilen. Etwa eine Stunde antrocknen lassen und dann mittels eines runden Krapfenausstechers Monde ausstechen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das freut mich, wenn das rezept bei dir gut aufgehoben ist! gibt es die rummonde such wieder diese weihnachten?

Sonja hat gesagt…

oh liebe ente! "die post bringt's" hat mich zu einem heimlichen enten-fan gemacht, ich mag deine teilweise recht bissigen beiträge. ;-) die rummonde mach ich jetzt jedes weihnachten und alle sind begeistert! lg sonja