Sonntag, 4. Dezember 2011

Frittiertes!

Letztens beim "perfekten Dinner" hatte jemand eine Mini-Fritteuse. Danach hörte ich nur mehr - Schnitzerl, Krapfen, gebackene Bananen, gebackenen Käse, Frühlingsrollen, gebackenes Eis - was man da alles machen kann! :-)

Die Mini-Fritteuse erschien uns aber dann doch etwas zu klein, also haben wir uns eine Kompakt-Fritteuse von Unold mit maximal 1,5 Liter Fett entschieden.

Heute haben wir sie ausprobiert, es gab Schweinsschnitzerl und frische Pommes. Zuerst habe ich 4 Kartoffeln geschält, gestiftelt, gut abgewaschen und getrocknet. Die Fritteuse mit Sonnenblumenöl gefüllt und aufgeheizt, das dauert schon ein Weilchen. Die Kartoffeln haben wir dann in 2 Portionen für etwa 1 Minute ins 175 Grad heiße Fett gegeben und wieder rausgenommen.


Die Schnitzerl habe ich mit 170 Grad 4 Minuten lang frittiert und im Backofen warmgestellt bis alles fertig war. Die Pommes haben wir dann auf einmal bei 175 Grad etwa 6 Minuten lang fertig gegart.


Die Pommes waren zwar gut, aber nicht recht knusprig außen. Vielleicht hätten wir nicht die ganze Menge reingeben sollen oder doch dünner schneiden.

Die Reinigung der Fritteuse hat auch super funktioniert. Den Korb habe ich gleich direkt in Spülmittelwasser eingelegt und nach dem Essen ging alles problemlos mit einem Wisch runter. Das Öl habe ich im Gerät abkühlen lassen und dann mit einem Trichter und einem sehr feinen Sieb in eine Flasche gefüllt. Der Versuch im Trichter ein Blatt Küchenrolle als Filter zu verwenden hat nicht funktioniert.

Keine Kommentare: