Samstag, 20. August 2011

Mostviertel - Tag 1

Heute sind wir um 5 Uhr aufgestanden, um 6 Uhr losgefahren und kurz nach halb 8 haben wir unsere Wanderung am Lunzer See (608m Seehöhe) begonnen. Über eine Forststraße gings zuerst zum Mittersee (mit einem kurzen Abstecher durch die Botanik wegen eines Caches) und dann weiter zum Obersee (1116m). Auf dem gibt es schwimmende Inseln aus Torfmoos, aber leider kommt man nicht nah genug ans Ufer.

Jetzt folgte der steile und rutschige Aufstieg zur Herrenalm (1406m). Erst 3 Stunden unterwegs? Also hurtig weiter über saftige Almwiesen, später durch Latschen und am Ende (mit viel Gejammer - "wie weit isn no?") durch felsiges Terrain bis zum Gipfel des Dürrensteins (1878m). Die ganze Zeit hatten wir gehofft, dass es aufreißt, aber am Gipfel war die Sicht gleich null und der Wind pfiff auch ordentlich durch. So haben wir uns nach kurzer Pause gegen 13:30 Uhr wieder an den Abstieg gemacht.

Auf der Herrenalm haben wir eine Pause eingelegt. Dort gibt es einen "Kühlschrank" mit Bier und Softdrinks zur Selbstbedienung. Geniale Idee!


Wie erwartet war der Abstieg zum Obersee eine mühsame Rutschpartie. Vom Obersee gings wieder über die never ending Forststraße zurück zum Auto. Die letzten Kilometer waren echt kein Spaß mehr, meine armen Beinchen haben schon ordentlich geschmerzt und ich hab gejammert auf Teufel komm raus (armer Gatte).

Am Ende waren wir etwas über 10 Stunden unterwegs und haben knapp 29,4 km und 1270 Hm zurückgelegt.


Glücklicherweise waren es nur mehr 20 Minuten mit dem Auto zum Hotel Fahrnberger, in dem wir ein Genießerzimmer reserviert hatten (mit 10% NÖ-Card Rabatt). Was für ein Zimmer - Vorzimmer - Wohnzimmer mit Essecke, Fernsehbett und Fernseher - Schlafzimmer mit Fernseher - WC - Bad mit Dusche, Wanne und 2 Waschbecken - beinah größer als unsere Wohnung. :-)


Das Abendessen im Rahmen der Halbpension bestand aus einem 4 Gang Menü. Das Essen - Eierschwammerlterrine mit Sauerrahmdip, Rindssuppe mit Nudeln und Gemüse, Gekochtes Schulterscherzel vom Göstlinger Biorind mir Rösterdäpfel, Apfelkren und Rahmgemüse bzw. Gebackenes Putenschnitzel mit Erbsenreis und Salat, Gratinierte Mohnpalatschinke mit Erdbeersauce - war in Ordnung, wenn auch nichts außergewöhnliches. Am besten hat nach der langen Wanderung das Bier geschmeckt!

Keine Kommentare: