Sonntag, 10. Juli 2011

Falafelsuppe und Plastikschnitzel

Letzte Woche war ich auf der Suche nach einem leichten Mittagessen für Sonntag. Auf lecker.de habe ich dann auch eine Rezeptidee gefunden.

Den Gurkensalat habe ich wie immer, mit einem fertigen Joghurtdressing gemacht. Die Falafel nach einem alten - schon ausprobierten - Rezept.

250 g getrocknete Kichererbsen, 2 Stängel Petersilie, 1 rote Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen, 1 Tl Kreuzkümmel, 1 Tl Koriander, 1 Tl Backpulver, Salz, Pfeffer und Öl

Kichererbsen abspülen, in einer Schüssel mit Wasser bedecken und einen Tag einweichen lassen. Am nächsten Tag die Erbsen abgießen, kalt abspülen und in der Küchenmaschine zerkleinern. Gehackte Kräuter und Zwiebel dazugeben und mit den Gewürzen und Backpulver pürieren. Salzen und pfeffern. Das Öl auf 175 °C erhitzen. Kichererbsenpüree zu kleinen Bällchen formen und im heißen Öl knusprig frittieren. Kurz abtropfen lassen und servieren.

Heute habe ich keine getrockneten, sondern Kichererbsen aus der Dose genommen. Die Masse ließ sich gut pürieren und mit 2 Löffeln auch ganz gut zu Bällchen formen. Das Öl war heiß genug und ich hab die ersten Bällchen reingegeben, dann ist das Öl grün geworden, die Bällchen labbrig und am Ende war nur mehr Matsch. :-( Die restlichen Falafel habe ich dann mit Mehl nochmal neu gemacht, das hat aber auch nichts gebracht die sind genauso zerfallen. Keine Ahnung woran das lag, waren die Dosenerbsen zu wässrig? Im lecker.de-Rezept werden aber auch Dosenerbsen genommen, aber auch Paniermehl, Mehl und Ei .. hmhmhm


Nun gut, der Gurkensalat war gemacht, also sind wir schnell in den Schnitzelpalast gedüst und haben uns mit Gutscheinen "Schnitzel+Beilage+Getränk um 4,65" ein Schweinswiener und ein Surschnitzel geholt. Wer gerne geschmackloses, eigenartiges Fleisch isst, ist dort sicher gut aufgehoben. Für uns waren es die letzten Schnitzel die wir dort gekauft haben - wir haben die Hälfte weggeworfen.

Keine Kommentare: