Montag, 6. Juni 2011

Zwiebelkuchen mit Ziegenkäse

125 g Weizenmehl + Mehl für die Arbeitsfläche, 125 g Dinkelvollkornmehl, 1/2 P. Germ, Zucker, Salz

2 rote Zwiebeln, 6-8 Stiele Thymian, ein paar Blätter Salbei, ca. 150 g Creme fraiche, Salz, Pfeffer, 150 g Ziegenfrischkäse

Für den Germteig, Mehl, Germ, Salz und Zucker vermischen. Etwa 150 ml lauwarmes Wasser dazugeben und zu einem Teig verkneten. Ca. 40 Minuten gehen lassen.

Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen, den Salbei klein schneiden. Germteig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder direkt am Backblech ausrollen. Teig dünn mit Creme fraiche bestreichen und mit den Zwiebelringen belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Thymianblättchen und den Salbei darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 Grad) 10 Minuten backen. Das Backblech rausholen, den Ziegenfrischkäse auf dem Teig verteilen und nochmals für etwa 5-7 Minuten in den Ofen schieben. Den Zwiebelkuchen in große Stücke schneiden und warm servieren.

Dazu passt hervorragend eine Flasche Pinot Grigio.


Kommentar: den Ziegenfrischkäse habe ich erst nach 10 Minuten dazugegeben, weil ich dachte er zerläuft sonst zu stark - das hat er aber gar nicht gemacht - geschmeckt hat es soooooooooooooooo gut! :-)

Keine Kommentare: