Dienstag, 5. April 2011

Wanderungen im Südlichen Waldviertel

Gleich am Samstag Vormittag gings los mit dem Herzsteinweg (Nr 11 im Wanderführer "Das Südliche Waldviertel") in St. Oswald. Eine wilde unangeleinte bellende Bestie hat sich schon zu Beginn der Wanderung auf uns gestürzt und wurde erfolreich vom Gatten abgewehrt. Freilaufende Hunde sind uns dann auf fast jeder Wanderung begegnet, die Bewohner scheißen sich da eher nix und rufen die Tiere nicht mal zurück, auch wenn man schon fast aufgefressen wird - soviel dazu.

Also ja, der Herzsteinweg: zu Beginn gabs gleich mal eine knackige Steigung zur Hauptmann-Mayer Ruhe und auch im weiteren Verlauf ist uns oft die Luft ausgegangen, obwohl im Wanderführer das Höhenprofil auf den ersten Blick nicht soo wild ausgeschaut hat. Im großen und ganzen wars eine schöne Runde mit ca. 9 km, einer Gehzeit von etwa 3,5 Stunden und 4 Caches.


Nach einer kurzen Pause am Nachmittag gings dann noch in die Ysperklamm (Nr 32). Hier waren wir früher schon mal, die Klamm ist beeindruckend und wir haben viel fotografiert. Am Ende - ja! sie nimmt doch eine Ende ;-) haben uns die Beine schon ordentlich weh getan. Toll, dass wir trotz des schönen Wetters beinahe alleine in der Klamm unterwegs waren.

Am Sonntag gings von Münichreith aus den Wanderweg (Nr 51) rauf zum Peilstein. Die Steigung geht über mehrere Kilometer und verteilt sich recht gut. Die Aussicht - ist halt so eine Aussicht ;-) Das Wetter war auf jeden Fall perfekt für diese Wanderung, aber trotzdem waren wieder fast keine Leute unterwegs. Für den Rundweg haben wir fast 5 Stunden gebraucht.


Nach einer Pause am Nachmittag sind wir dann noch den 3-Teiche-Weg (Nr 36) gegangen. "Der gemütliche Rundweg mit wunderschönen Teichspiegelbildern" - ha ha - gemütlich war da gar nichts, leichte Steigungen, langweilige Teiche und dazwischen Feldwege oder asphaltierte Straßen wo die Dorfjugend vorbeirast. Ich hab da eher an eine ebene Teichumrundung gedacht, aber so wars dann nicht - den Weg hätten wir uns sparen können.

Für Montag war ab Mittag Regen angesagt, in der Früh wars noch sonnig und wir sind nach Nöchling gefahren und den Predigtstuhlweg (Nr 03) gegangen. Ein wirklich langes Stück gleich zu Beginn ging wieder direkt auf der Straße - da kotzts mich eigentlich schon an - dann rauf zum Predigtstuhl, schöne Aussicht auf die Donau. Den Cache dort oben haben wir trotz Spoilerbild nicht gefunden, es gibt dort ca. 1 Million Felsen mit Bäumen drauf. Ein kurzer Abstecher noch zu den Steinbruchseen in Gloxwald, dann gings schon wieder die Runde weiter retour. Die letzten Kilometer ist es immer finsterer und windiger geworden, am Ende beganns dann auch noch waagrecht zu regnen. Ich hab mich dann mit den Rucksäcken untergestellt und der beste Gatte hat schnell das Auto geholt. Danke :-)


Insgesamt sind wir 42,7 km in den 3 Tagen gegangen, dank des schönen Wetters haben wir alle geplanten Wanderungen machen können, auch wenn am Ende die Beine schon wirklich seehrr sehrr weh getan haben. ;-) Mir haben die Peilsteinwanderung und die Ysperklamm am besten gefallen.

Keine Kommentare: